Wolle färben

Anleitungen

[Infos zum Färben] (von Drachenwolle)
[Färben mit Ostereierfarbe]
[PDF-Anleitung]
[Färbeanleitung Jaquardsockenwolle (PDF)]
[[http://www.filzchen.de/news_eins/neue_seite_29.htm]]
[Video]: Wolle färben mit Ostereierfarbe Teil 1
[Video]: Wolle färben mit Ostereierfarbe Teil 1
[Wolle beizen]
[Wildern] Ravelry Gruppe Färben auf deutsch
wollsuechtig.de

Weitere Hinweise

Wildern oder Ringeln
[http://www.filzchen.de/news_eins/neue_seite_29.htm]

Ravelry Gruppen

Färben auf deutsch
Love to Dye
[Colour by Hand]

Beispiele

[Ravelry Projekte mit wildernder Sockenwolle]

Eigene Erfahrungen

Wildernde Wolle färben
[*]
[*]
wie die Haspel einstellen?
wie Wolle messen? gedehnt/ungedehnt (das Verhältnis ändert sich nach dem Waschen)
Wie rausfinden, wie viel Wolle schon gehaspelt ist: mal eben von der Haspel nehmen ist nicht drin
meine Haspel: max. knapp 3 m Umfang Stränge

Zahlen & Fakten

ph-Wert auf 4 - 5 (Quelle: wollpabst)
Salz ist zum besseren Verteilen der Farbe; besonders für einfarbige Resultate

Farblehre

rot
hautfarben

[Infos zum Färben] inkl. vieler Hinweise zum Entstehen der Mischfarben (von Drachenwolle)

Zitate

[http://www.scforum.crashtestgobbos.de/viewtopic.php?f=25&t=12326]
Viele Färberinnen lösen die Farbpulver vorher auch in einer bestimmten Mischung aus Essig(essenz) und Wasser auf. So bekommt man eine Art Stammlösung, die sich auch gut in Schraubgläsern aufbewahren läßt.
Ich mische (bisher nur mit Lanaset) immer mit Meßlöffeln, die 2,5 ml Volumen haben, weil ich nicht auch noch eine Feinwaage kaufen mag.
Mein "Rezept":
1 Meßlöffel Farbpulver
175 ml Wasser
30 ml Essig
Bei Essigessenz nehme ich 100 ml Wasser und 3 ml Essigessenz auf 1 Meßlöffel Farbe.
Natürlich kann man die Menge auch verdoppeln, oder noch mehr anrühren. Ich mache es davon abhängig, wie viel Wolle ich aktuell gerade färben will, damit ich nicht unbedingt mehrere volle Gurkengläser von den Stammlösungen übrigbehalte.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.