Stricknadeln

Es gibt so viele verschiedene Stricknadeln. Und immer wieder die Frage nach "den besten". Meiner Meinung nach gibt es keinen ultimativen Sieger. Aber man kann sehr wohl einzelnen Nadeln mehr oder weniger abgewinnen. Da das auch vom eigenen Strickstil abhängt, sammel ich hier mal Argumente. Die Reihenfolge ist willwürlich. Die Argumente können sich auch mal widersprechen, weil ich die Sichtweise aus diversen Fundstellen im Netz zusammengetragen habe.

kein Anspruch auf Vollständigkeit ;-)

++ChiaoGoo Red Lace

(1+1) Dieses Metall hat eine angenehme Oberfläche.
(1+2) Die Nadeln sind schön spitz.
(1+3) Die Nadeln und Seile sind robust: ich muss mir auch unterwegs nicht so viel Sorgen darum machen.

(1.1) bisher keine Aussage zu Defekten und Reklamationen gefunden
(1.2) Die Nadeln sind schwerer als beispielsweise die Hiya Hiya.

(1-1) Der Metallkern im Seil ist nachteilig. Fundstelle
(1-2) Ich habe ChiaoGoos bisher nur online gekauft (nie in Geschäften vor Ort gesehen).

++Knit Pro Seilsystem in Holz

(2.1) Das Holz fasst sich angenehm an.
(2.2) Die Spitzen sind schön spitz.
(2.3) Haben ein Loch, um Garn für eine Rettungslinie einzuziehen.

(2-1) Viele Reklamationen wegen gebrochenen Nadeln.

++Addi Lace (golden mit rotem Seil)

(3+1) Die Nadeln sind einwandfrei in der Verarbeitung, nicht ganz so glatt wie die CiaoGoo aber auch schön spitz und leicht. (Fundstelle)
(3+2) Addi fertigt komplett in Deutschland und hat meiner Meinung nach eine gleichbleibend hohe Qualität. (Fundstelle)

(3-1) Die Legierung ist nicht jedermanns Sache. (Fundstelle)

++Hiya Hiya Wechselsystem Metall

(4.1) Haben ein mitdrehendes Seil.

(4-1) Ich habe Hiya Hiya bisher nur online gekauft (nie in Geschäften vor Ort gesehen).

++Alle Wechselsysteme

(5.1) man kann die gleichen Spitzen mit verschiedenen Seillängen kombinieren, man kann das Seil im Strickstück lassen und die Spitzen anderweitig verwenden, man kann verschieden dicke Spitzen am gleichen Seil befestigen (Stichwort: linke Maschen fester als rechte…).

++Hiya Hiya Bambus

(4.1) Die sind halt nicht so spitz, stricken sich aber auch toll(Fundstelle)

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.