Ripples

Bei www.creawelten.de habe ich einen KAL zum Tuch Ripples angestoßen und viele begeisterte MitstreiterINNEN gefunden. Unter anderem ging es auch darum, sich mal an eine englische Anleitung zu trauen. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet und die Zusammenfassung ist nun hier:

Die allgemeinen Daten stehen auf Seite 1 der Anleitung. Was muss ich dazu wissen?

A: Die Antwort ist etwas länger:
Materials: 1 skein Periwinkle Sheep Watercolors Sock (460 yds).
US size 6 needles, 24” circ.
Optional: approx 150 size 6 seed beads & size 6 crochet hook
Gauge: 5 sts =1”. Gauge is not very important.
Finished size: long straight edge about 58” long, 12” deep.
Note: Weigh yarn before starting your project, as you need to save about 25% for the ending border.

skein = Knäuel -> wir brauchen ein Knäuel

460 yds: yards sind bei uns nicht gebräuchlich, sie entsprechen aber 420 m, also normale Sockenwolllauflänge

US size 6 needles: es gibt Tabellen, wo die amerikanischen Größen auf das metrische System abgebildet werden. Size 6 entspricht 4,0mm. Ich habe mich für 3,25 entschieden, weil es für mich besser passt. Es kommt nur drauf an, dass das Gestrick eher locker und nicht brettig wird

Gauge: Maschenprobe 5 stitches = 1 inch 4 inch = 10 cm -> 4 x 5sts = 20 M = 4 inch = 10 cm

Finished size = fertige Größe ist in inch angegeben. Ich rechne immer "mal 2,5" grob: 60x1,5=150 12x1,5=30 also knapp 150 cm lang und 30 cm hoch

Note: Man soll das Garn wiegen und 25 % für die Kante übrig lassen (wer schon Magrathea oder Lintilla gestrickt hat, kennt das schon). Im Zweifelsfall würde ich die 25 % nicht unterschreiten. Wenn es auf der Kippe ist, lieber ein bissche zu viel übrig lassen.

Wer keine Waage hat: vielleicht mal unauffällig im Supermarkt wiegen??
Tipp: wenn im Strickstück erstmal die Nadel steckt, müsst ihr das Gewicht der Nadel beim Wiegen berücksichtigen.

Wie groß wird das Tuch?

A: Die Angaben beim Tuch sind in inch: 58 inch für die Halskarte und 12 inch hoch. Ich rechne inch gerne grob mit 2,5 um: 58x2,5 = 60x2,5 - 2x2,5= 150 - 5 = 145cm und 12x2,5=30cm. Durch das kraus-rechts-Gestrick wird das Tuch etwas länger, wenn man es an einem Zipfel hochhält.

Tuch oder Schal: Was wird es denn nun?

A: Ich empfinde die flache, leicht asymmetrische Dreiecksform eher als Schal. Jedenfalls wickel ich mir so ein Tuch wie einen Schal um den Hals. Meinen Lieblingsknotenkann ich wärmstens empfehlen. Und so sieht er bei einem Tuch der Ripples-Art aus: Lintilla. Ganz unten ist ein Tragefoto.

Warum mit Nadelstärke 4,0?

A: Klar, Nadelstärke 4,0 ist nicht gerade üblich für Sockenwolle. Du musst auch nicht 4,0 nehmen. Aber du solltest ein lockeres Gestrick produzieren, damit sich das Tuch hinterher schön kuschelig an den Hals schmiegt.

Muss ich zusätzlich noch eine Randmasche stricken?

A: Du musst nicht. In der Anleitung sind alle Maschen genannt, die du stricken solltest. Aber es gibt natürlich immer Variationen: bei bonsaiquilt, mamafri, calanau

Wo bin ich hier eigentlich?

A: Am Anfang verliert man leicht die Orientierung. Wenn du die erste Reihe gestrickt hast, markiere dir die Masche, wo gerade der Arbeitsfaden ist. An dieser Kante geht später immer das Lochmuster los. Und auch die verkürzten Reihen starten genau an dieser Kante. Nach ein paar Mustern siehst du die Regelmäßigkeit, aber am Anfang ist die kleine Markierung hilfreich.

Der Set up Teil besteht aus zwei Reihen. Wann bin ich mit dem Set up fertig? Muss ich die Set up Reihen nochmal stricken?

A: Der Set up Teil ist beendet, wenn du 20 Maschen auf der Nadel hast und dann noch einmal die Reihe 1 gestrickt hast. siehe auch hier und hier mit deutscher Übersetzung der ersten zwei Reihen. Achtung: die Set up Reihen werden nur einmal gestrickt. Sie sind nur gedacht, um zum eigentlichen Muster hinzuführen.

Wie geht "wrap and turn"? oder wie es bei Martina Behm heisst: Pick den Wickel.

A: Martinas Video könnt ihr auch für die "wt" hier in der Ripples Anleitung hernehmen. Wenn nach dem Video-Genuss noch Fragen offen sind, bitte einfach posten.

Wie viele Maschen habe ich auf der Nadel?

A: Du startest mit 10 Maschen und nimmst beim Set up weitere 10 Maschen zu. Also 20 Maschen auf der Nadel. Ab hier nimmst du immer im Lace Pattern in jeder zweiten Reihe eine Masche zu. Das sind bei 10 Reihen Lace Pattern 5 zusätzliche Maschen pro Lace Muster Wiederholung. Nach 10 Lochmustern hättest du also 20+10x5=20+50=70 Maschen auf der Nadel. Falls du dich irgendwo vertan hat und nun sind es ein, zwei Maschen mehr oder weniger, ist das nicht schlimm. Das wird niemand entdecken.

Was heisst denn "If using beads"?

A: "Falls du Perlen benutzt". Die Erklärung, die folgt, gilt nur für diejenigen, die Perlen (beads) einstricken wollen.

Wie entsteht denn eigentlich die zweite Rüschenkante?

A: Du strickst die ersten Maschen einer Reihe, drehst um und strickst wieder zum Reihenanfang zurück. Dabei wird aber immer vor dem Umdrehen noch eine Masche von der linken Nadel mit verarbeitet (durch zusammenstricken). Dadurch werden die Maschen links immer weniger. Ich sag dazu immer, dass sie im Laufe des Strickens aufgefressen werden. Gleichzeitig entsteht durch die kurzen Reihen an der Kante das Rüschenmuster.

Im Finishing Lace Pattern sind die Reihen 17 + 18 nun plötzlich anders zu stricken?

A: Ja, das ist richtig.

Reihe 17: 1 Masche rechts (ich stricke sie links, da am Anfang der Reihe),
[2 M re zus.stricken, 1 Umschlag] 7mal,
2 M re zus.stricken, Wickelmasche und wenden
Reihe 18: Rechts stricken bis auf die letzten 2 Maschen, diese 2 M. rechts zus.stricken.

Ich möchte gern in Ravelry auch ein Projekt dazu anlegen. Wie geht das?

A: Dazu habe ich ein Video gemacht. Da kannst du es dir einmal vorführen lassen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich sowohl die Designer als auch andere Stricker freuen, wenn sie solche Projekte finden. Ich lege daher immer ein Projekt in Ravelry an, wenn ich mir das Muster dort geholt habe. Erst recht bei kostenlosen Mustern.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.