Mustercharts entwickeln

Ich würde ja irgendwie auch gern mal ein Spülimuster basteln. So als Laie würde mir aber nur einfallen, erstmal nach einem Bild zu suchen, das mir gefällt, und das dann in ein Gittermuster zu legen, das der Maschenprobe entspricht. Und dann so lange tüfteln und teststricken, bis man was erkennen kann.

Tja, so habe ich angefangen. Da auch andere immer mal wieder das Thema angehen und ich auch meine eigenen Sachen immer vergesse, fasse ich hier mal alles zusammen.

Erstmal nur ein paar Links, wo man nachschauen kann

Nach und nach kopier ich dann die Inhalte hier zusammen.

meine eigene Vorgehensweise

  1. ggf. Bildidee in GIMP bearbeiten
  2. Kreuzchen in Excel malen
  3. Excel Formeln machen aus der Kreuzchen eine Strickschrift (in Worten)

Programme, die Bilder in Vorlagen umwandeln

microrevolt
myphotostitch

weitere nützliche Programme

chart creator

Einzelne Tipps

  • eine einzelne senkrechte Linksmaschenspur verschwindet im rechten Maschenbild
  • zwischen Rand und Muster mindestens eine Masche lassen

Strickfonts

knittinguniverse
mamafri nimmt einfach Symbole aus den Schriften z. B. Wingdings

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.