Mamafrimuster & ähnliche Spülimuster

Auf dieser Seite findest du hilfreiche Infos über die Spüli-Muster von mamafri (www.creawelten.de). Viele Angaben gelten aber auch für andere Rechts-Links-Spüli-Muster.

(1) Um welche Muster geht es hier genau?

Mamafri hat für die creawelten viele Spüli-Muster entworfen, die auch für double face genutzt werden können. Die meisten sind als Zählmuster dargestellt, aber einige auch mit ausgeschriebenen Strickschriften. Ursprünglich wurden viele Entwürfe von Mamafri als Rätselspüli in kleinen Portionen veröffentlicht. Es durfte geraten werden und am Ende einer Woche sah jeder Teilnehmer auf seinem Spüli die Auflösung.

(2) Wo gibt es die Muster?

Die Rätselspülis sind für Mitglieder von www.creawelten.de frei verfügbar. Wer darüber hinaus Muster von Mamafri als PDF-Datei per email erhalten möchte, schreibt eine PN an mamafri. Voraussetzung: das Mitglied sollte sich aktiv bei den creawelten beteiligen: einerseits mit eigenen Textbeiträgen und andererseits mit Fotos von den entstandenen Werken. Wer aber einmal mit den Mustern infiziert ist, der wird diese Voraussetzungen eh bald erfüllen.

Spülirätsel (creawelten)
Spüli-Anleitungen (creawelten)

(3) Was kosten die Muster?

Mamafri bittet um eine einzige Bezahlung: bitte stell ein Foto der entstandenen Werke in www.creawelten.de ein.

(4) Wie werde ich Mitglied bei creawelten?

www.creawelten.de ist ein kostenloses Handarbeits- und Hobby-Forum. Es gibt eine übliche Registrierung und dann kann es losgehen. Die Hauptsprache ist Deutsch, aber internationale Mitglieder werden nach bestem Können durch die Mitglieder unterstützt.

(5) Gibt es die Muster auch bei Ravelry?

NEIN! Bei Ravelry sind zwar viele der Muster schon in der Musterdatenbank enthalten. Man kann danach suchen und sich fertige Projekte ansehen. Aber die Anleitungen selber gibt es nur bei creawelten (oder bei mamafri selbst).

(6) Gibt es Grundregeln für einen Spüli?

Ja, ganz einfach:

Denk dir selber einen Rand aus, denn der ist im Muster nicht enthalten, aber wichtig, damit es nicht einrollt.
Strick die ungeraden Reihen immer glatt rechts.
Strick die geraden Reihen nach Musteranleitung; in der Hautsache ein Wechsel von rechten und linken Maschen.

(7) Gibt es Grundregeln für Double Face*

Ja, auch nicht schwieriger:

Du kannst auch hier einen Rand dazu stricken, aber du musst nicht, weil DF nicht einrollt.
Strick nur die Reihen, für die eine Anleitung gegeben ist. Und zwar immer zweimal: in der ersten Reihe nimmst du die Farben nach Anleitung (R: Farbe1; L: Farbe2) und in der Rückreihe strickst du jede Masche in der gleichen Farbe wie in der Vorreihe.
Noppen werden nicht mitgestrickt, sondern i.d.R. glatt rechts in der Kontrastfarbe gestrickt. Meist wird daraus das Auge eines Tieres.

Zusätzliche Randmaschen: Für einen Tola mache ich es so: Wenn das Muster (wie üblich außen je eine musterlose Masche hat, schlage ich rechts und links noch eine weitere an. Also 47 Maschen pro Farbe. 94 gesamt. Bei einer Decke habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber mehrere Maschen ohne Muster zwischen die einzelnen Muster setzen.

Chart: x: Farbe1; leeres Feld: Farbe2. Den Chart kannst du von links nach rechts oder anders herum lesen: du bekommst immer einmal das Originalmotiv (Vorderseite) und einmal ein spiegelbildliches Motiv (Rückseite).

(8) Noppen

Manche Muster enthalten Noppen. Für Spülis kannst du einfach der Anleitung folgen. Für Double Face strickst du glatt rechts in der Kontrastfarbe.

(9) Strickschriften

Die Strickschriften haben eine ganz simple Terminologie: 2L 3R 4L 1R. Also 2 linke Maschen, 3 rechte, 4 linke, 1 rechte. Für deutschsprachige Strickerinnen dürfte das kein Problem sein.

(10) Besonders schöne Beispiele

Hier findest du einige besonders schöne Arbeiten nach den Mustern von Mamafri (die Links muss ich noch überarbeiten)

http://images4.ravelrycache.com/uploads/Lesesucht/59468401/Decke_2._Teil_001_medium2.jpg
Runde Babydecke in DF
http://images4.ravelrycache.com/uploads/Christl/124769564/Handarbeit_001_medium2.jpg
http://www.ravelry.com/projects/Christl/puppendecke Puppendecke
http://images4.ravelrycache.com/uploads/Kraut2010/115140799/IMG_0997_medium2.jpg
http://www.ravelry.com/projects/Kraut2010/double-face-decke-mit-tiermotive DF Decke mit Tiermotiven] (aus einzelnen Patches)
http://images4.ravelry.com/uploads/Ringelblume/70143023/DSCF0932.jpg
http://www.ravelry.com/projects/Ringelblume/-lich-willkommen Herzlich Willkommen Baby Decke

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.