Christbaumkugeln: Anleitungen und andere Hinweise

Schon letztes Jahr (2010) hätte ich gern gestrickte oder gestrickfilzte Kugeln für den Christbaum gehabt. Aber das Thema stand auf der Prioliste nicht so weit oben und ich hatte nicht wirklich Lust, daran rumzutüffteln. Jetzt haben wir September 2011. Es ist noch genug Zeit bis Weihnachten und ich suche eh nach kleinen Strickprojekten, die ich gut mit zum Spielplatz nehmen kann.

Anleitungen

Die Reihenfolge ist willkürlich:

Fancy Knitted Lace Balls: Fotos und PDF-Anleitung (englisch)
Knitted Ball Part 1: Videoanleitung, zu der es noch Teil 2 gibt
knitted ball small: Fotos und Text (englisch)
Knitted ornaments: Fotos und Text (englisch)
Drops-Anleitung: Fotos und Text
Knitted Breast: Anleitung für eine gestrickte Brust ;-) (englisch)
Ravelry-Anleitung "Balls up": Fotos und Text (englisch)
Swirl Ball: Fotos und Text (englisch)
Beaded Ball: Fotos und Text (englisch)
Beispielanleitung zum Buch Julekuler: Strickschrift und Text, inkl. Fotos (deutsch)
Anleitung für 6fädige Sockenwolle, gestrickt über Styroporkugel: Strickschrift und Text, inkl Fotos (deutsch)
DROPS Weihnachtskugel mit 2 Fäden “Alpaca”: Fotos, Text und Strickschrift (hier auf deutsch, aber auch in vielen anderen Sprachen verfügbar)
Luxury Christmas Ball: Fotos und Text von Maschenkunst.de
Weihnachtskugeln einmal anders: Buch

Diskussion auf creawelten.de

Gestrickte Kugeln
Gefilzte Kugel (strickfilzen)

Eigene Erfahrung

September 2011:

Ich hatte noch Islandwolle und habe die Anleitung aus dem Videotutoriall ausprobiert. Jedenfalls ungefähr. Die letzten 6 Maschen habe ich so abgekettet, dass oben noch ein Loch blieb. Da habe ich einen Gefrierbeutel reingesteckt und ihn aufgeblasen und zugeknotet. In der Waschmaschine habe ich das Ganze bei 40 Grad Feinwäsche mitgewaschen. Das gute Ergebnis hat mich überrascht und erfreut. Das Loch hatte ich u. a. vorgesehen, um nachträglich noch die Form zu beeinflussen. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig.

Jetzt bin ich motiviert, mit schönen Motiven weiter zu machen. Aber vielleicht sollte ich mich erstmal auf eine Wolle festlegen, sonst sieht es nachher vielleicht doch zu wild aus.

Und so sieht meine erste Kugel aus. Undekoriert aber sehr formschön und angenehm anzufassen:

Grundkonzept

x Maschen aufnehmen, zur Runde schließen. In der ersten Reihe die Maschenzahl verdoppeln. Dann abwechseln eine Reihe glatt rechst und eine Reihe mit Zunahmen stricken. Die Anzahl der Zunahmen entspricht der Anzahl der zunächst aufgenommenen Maschen. Nachdem die ursprüngliche Maschenzahl ca. verdreizehnfacht ist, ein paar Reihen glatt stricken und dann in jeder zweiten Runde abnehmen. Die Anleitungen variieren in der Anzahl der Startmaschen. Manchmal werden auch zwei Reihen glatt rechts eingefügt. Aber so ungefähr ist es immer das Gleiche.

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.