Bildmotive als Chart umsetzen

Auch eines meiner Langzeitprojekte: ich möchte selber Charts für Bildmotive zeichnen können. Inspiriert durch die tollen Spülimuster von mamafri auf www.creawelten.de, habe ich mich nun endlich auf die Suche gemacht. Meine Erfahrungen halte ich hier fest. Da ich noch am Anfang stehe, sind es auch noch nicht so viele Erfahrungen. Am Ende hoffe ich, auch anderen eine Anleitung zur Verfügung stellen zu können.

Zutaten

  • ein möglichst einfaches Bild
  • das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP
  • das MAC-Programm Vorschau
  • Excel (alternativ OpenOffice)
  • Maschenprobe

Vorgehen

Bild suchen
in GIMP bearbeiten
Screenshot machen
Bild in Vorschau auf die richtigen Proportionen verändern
Bild in Excel einfügen
Bild manuell in einen Chart überführen
Excel Formeln machen aus den Kreuzchen eine Strickschrift (in Worten)

GIMP

Gemalt habe ich übrigens mit Hilfe des Programms GIMP. Benutzt habe ich die Funktionen "Skalieren", "Schwellwert" und "Raster" (falls noch jemand damit rumprobieren will). Wenn ich da noch ein paar weitere Erfahrungen habe, schreibe ich gern mal auf, wie das geht.

Erstmal paar Links, wo man nachschauen kann

Nach und nach kopier ich dann die Inhalte hier zusammen.

Programme

Programme, die Bilder in Vorlagen umwandeln

microrevolt
myphotostitch
cadkas

weitere nützliche Programme

chart creator (funktioniert bei mir nicht; ich nutze Safari

Graph Paper

Einzelne Tipps für Spülimuster

  • eine einzelne senkrechte Linksmaschenspur verschwindet im rechten Maschenbild
  • zwischen Rand und Muster mindestens eine Masche lassen

Strickfonts

Wenn du am eigenen Rechner Strickschriften schreiben willst, solltest du erwägen, einen Strickzeichen Font zu installieren.

knittinguniverse
einfach Symbole aus den Schriften wie z. B. Wingdings verwenden

stitchin-knit
knittinguniverse.com

Hier ist noch eine iOS App: [url]https://itunes.apple.com/ca/app/knitting-chart-maker/id572392078?mt=8[/url]
(habe ich noch nicht ausprobiert)

PDF in Excel umwandeln

Dafür gibt es diverse Angebote. Ich habe es mal mit diesem ausprobiert:
http://smallpdf.com

rss
Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz GNU Free Documentation License.